360°-Wow-Effekt
Ein Ausflug ins TIROL PANORAMA
Hier treffen Kunst, Geschichte und Architektur aufeinander.
Das Land Tirol blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Im Museum TIROL PANORAMA entdeckst du den berühmten Tiroler Volksaufstand aus einer besonderen Perspektive: Tirols größtes gemaltes Kunstwerk, das 1 000m² große Panoramagemälde, zeigt die dritte Bergiselschlacht vom 13. August 1809 – und du stehst mitten drin.
Was damals passierte? Im Jahr 1809 führte der Tiroler Freiheitskämpfer Andreas Hofer den Aufstand der Tiroler Bevölkerung gegen die bayerische Besatzungsmacht. Die sogenannte Schlacht am Bergisel bestand tatsächlich aus vier einzelnen Auseinandersetzungen: Im Frühjahr 1809 befreiten die Tiroler Streitkräfte die Landeshauptstadt Innsbruck und hielten ihre Stellung – auch dank einer cleveren List des Tiroler Standschützen Martin Teimer. Die zweite Schlacht begann hier, in Matrei am Brenner. Ein etwa 5 000 Mann starkes Bauernheer besetzte die Berghänge südlich von Innsbruck und schlugen – beflügelt von der Nachricht, dass Napoleon bei Wien besiegt worden war – die bayerischen Truppen in die Flucht. Auch im August parierten die Tiroler Schützen einen Angriff der bayerischen und französischen Truppen. Im Herbst jedoch wendete sich das Blatt. Napoleon gab den Befehl, Tirol zu unterwerfen und startete den Angriff auf Innsbruck. Am 1. November besiegte die napoleonische Armee die Tiroler Streitkräfte. Andreas Hofer wurde gefangen genommen und hingerichtet, das Land Tirol musste große Teile seines Gebiets abgeben.
Auch wenn sich die Tiroler geschlagen geben mussten – die Dramatik der vier Schlachten sorgte für großes Aufsehen in ganz Europa und gilt für viele als Geburtsstunde des Mythos Tirol. Im Museum entdeckst du, welche Rolle die Menschen, die Religion, die Natur und die Politik dabei spielten.
Möchtest du mehr über das Land Tirol erfahren? Dann besuche uns bald im Parkhotel Matrei!