Home // Aktiv im Wipptal // Kultur und Sightseeing

Kulturland Tirol

Es ist eine weite Fahrt mit dem Auto nach Italien. Ein Zwischenstopp im Kulturland Tirol ist da genau das Richtige. Spuren der Vergangenheit kreuzen laufend deinen Weg zu den schönsten Ausflugszielen. Das Land Tirol wurde von den Habsburgern geprägt, unzählige Kulturstätten, Museen, Kirchen und Schlösser berichten aus vergangenen Tagen. Wir verraten dir die sehenswertesten Ausflugsziele in Tirol – sie sind mal prunkvoll, mal erstaunlich, aber immer begeisternd.

Mehr lesen

Schlösser und Burgen

Fast schon zum guten Ton gehört ein Besuch in der Kaiserlichen Hofburg in Innsbruck in Tirol, etwa 20 Minuten von Matrei am Brenner entfernt. Neben Schloss Schönbrunn und der Wiener Hofburg, ebenso beliebte Ausflugsziele in Österreich, zählt die Hofburg zum Erbe der Habsburger-Dynastie und zu den bedeutendsten Kulturbauten Tirols und Österreichs. Besonders sehenswert sind zudem Schloss Ambras in Innsbruck, Schloss Tratzberg in Stans – das Renaissance-Juwel Österreichs –, die sagenumwobene Burg Hasegg in Hall oder die Festung Kufstein mit ihrer bewegten Geschichte.

Außerdem warten über 800 Schlösser und Burgen in Südtirol darauf, entdeckt zu werden!

Kirchen

Kirchen sind beliebte Ausflugsziele in Tirol, und eine zeigt sich schöner und prächtiger als die andere. Die Hofkirche in Innsbruck, die „Schwarzmanderkirche“ war ursprünglich als Grabmal Kaiser Maximilians I. gedacht. Aber schon der Besuch in der Pfarrkirche von Matrei lohnt sich, wie auch jener in der der Pfarrkirche Steinach, in der Wallfahrtskirche Maria Locherboden, in der Basilika Mariathal im gleichnamigen Kloster mit Skulpturenpark, in der inmitten von Wiesen gelegene Kirche Maria Waldrast in Matrei und in anderen mehr.

Museen

Die Tiroler Museen greifen interessante Themen auf. Das Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum beispielsweise widmet sich der Geschichte Tirols und ist das drittälteste „Nationalmuseum“ Österreich-Ungarns. Es verfügt über bedeutende Kunstsammlungen. Das Tirol Panorama & Kaiserjägermuseum steht am Originalschauplatz des Tiroler Freiheitskampfs von 1809 am Innsbrucker Bergisel, das Museum Tiroler Bauernhöfe erzählt von Leben und Arbeiten der Bauern, das Alpinarium Galtür berichtet vom Leben am Berg und den Gefahren der Natur. Weitere Ausflugsziele in Tirol: Münze Hall und Münzerturm, Museum St. Anton am Arlberg und die Museen Fliess an der ehemaligen Via Claudia Augusta.

Veranstaltungen

Da wäre zum Beispiel das „Fisser Blochziehen“, das alle vier Jahre unzählige Besucher anlockt und zu den berühmtesten Fastnachtsbräuchen des Alpenraums zählt. Das Osterfestival Tirol zählt zu den renommiertesten Osterfestspielen im deutschsprachigen Raum. Verschiedene Konzerte, Ausstellungen und Festspiele gehören zum Unterhaltungs-Repertoire Tirols, unter anderem das Festival der alten Musik und die Passionsfestspiele in Erl.

Tirol für zu Hause

Tiroler Trachten, Tiroler Kunsthandwerk und Bauernprodukte als Mitbringsel für die Liebsten oder für sich selbst. Rund um Matrei am Brenner finden regelmäßig Bauernmärkte statt, wo du Tiroler Qualitätsprodukte erwerben kannst. Kunstvoll erzeugte Handwerksprodukte aus Holz, Glas, Filz und Leder sind beliebt bei jedermann und überzeugen mit Qualität. Wer sich gerne eine original Tiroler Tracht zulegen möchte – traditionell oder modern interpretiert – kann im Urlaub in Matrei die Gelegenheit nutzen, ein Unikat zu erstehen.

Parkhotel Matrei
Familie Obojes // Matrei am Brenner 83
6143 Matrei // Tirol | Österreich
MwSt.-Nr: ATU31163905
T +43 5273 6269 // mail@parkhotel-matrei.at